Schamanen: wie finde ich den richtigen für mich?
Eine schwierige Frage, auf die Ihnen niemand eine endgültige Antwort geben kann. Aber die Antwort auf diese Frage ist wichtig, denn der „falsche“ Schamane kann Ihnen nicht helfen.
Eines ist klar, ein „Plastik-Schamane“ hilft niemandem. Aber selbst ein „guter“ Schamanen kann nicht jedem gleich gut helfen, er wird außerdem auf bestimmte Problemstellungen spezialisiert sein, und wenn das nicht Ihre sind, bringt seine Arbeit nichts. Allerdings wird er schnell merken, wenn er Sie bei Ihren Problemen nicht unterstützen kann, und dann versuchen, jemand anderes für Sie zu finden.
Was heißt überhaupt „richtig“ für Sie? Nun, das können Sie nur selbst beantworten.
- Soll es eine Frau sein oder ein Mann? Eigentlich spielt das keine Rolle, aber es ist eine psychologische Frage: manche Menschen „können“ nur mit einem Geschlecht.
- Wie alt soll sie/er sein? Auch das sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber wenn Sie z.B. einem „jungen Schnösel“ nicht vertrauen können, hilft nichts, denn Vertrauen ist wichtig
- Brauchen Sie Begleitung oder Führung?
- Geht es um ein bestimmtes Problem, oder wollen Sie schamanische Techniken erlernen?
- Möchten Sie, dass Techniken aus einem bestimmten Kulturkreis angewendet werden?
- Sollte die/der Schamanin/Schamane einem bestimmten Glauben angehören?
Das sind längst nicht alle Fragen. Am besten, Sie machen sich ein Bild „Ihres“ Schamanen und gehen dann auf die Suche.
Na schön, aber wie geht man auf die Suche?
Auch das ist nicht einfach zu beantworten, aber überlegen Sie mal: wie haben Sie Ihren jetzigen Friseur (oder Automechaniker oder Ihr Lieblingsrestaurant) gefunden? Sie haben im Internet gesucht oder Bekannte gefragt oder in Zeitschriften gelesen, oder vielleicht haben Sie auch noch etwas ganz anderes gemacht. Oder es war Zufall, Sie sind einfach in das nächstbeste Restaurant und das war es dann.
Nebenbei, ich kann in diesem Zusammenhang nicht so recht an Zufälle glauben. Wenn man ein umfassendes Bild von dem hat, was man braucht, stolpert man auch meist über ein passendes Angebot. Aber das Bild ist notwendig, deshalb auch die Fragen, die Sie sich vorher beantworten sollten.
Nun findet man – anders als Friseure – Schamanen nicht an jeder Ecke. Deshalb müssen Sie bei der Suche nach dem „Richtigen“ Geduld mitbringen. Einfach wird es nicht, aber ein seriöser Schamane wird sich mit Ihnen am Anfang sicher unterhalten, so dass Sie ihn kennenlernen können. Und er lernt dabei Sie kennen – Sie müssen nämlich auch der richtige Klient für ihn sein.
In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche – und vielleicht fangen Sie ja mit der Suche bei mir an?